Platonische Körper

Die platonischen Körper heissen so, weil Platon, der griechische Philosoph sie wiederentdeckt hat. Ihr Ursprung ist bei den Ägyptern zu suchen. Es sind alles Körper, die in ihrer zusammengesetzten Form immer die gleiche Seitenlänge besitzen.

Immer wieder sind für mich diese Formen wichtig geworden, einmal gut sichtbar, dann auch wieder versteckt. Manchmal ist auch der «Zirkelsinn» von Ruhe und Bewegung das Thema.

pk_kubus.jpg

Kubus

Der Kubus, das Hexaeder hat 6 quadratische Flächen und 8 identische Seiten. Er wird, seiner Stabilität wegen der Erde zugeordnet. Er ist Symbol für Sicherheit.

pk_oktaeder.jpg

Oktaeder

Das Oktaeder besitzt  in 2 Pyramiden 8 gleiche Dreiecke  und 12 gleichlange Seiten. Es heisst, es bringe die Seelenkräfte zum Schwingen und schütze den Menschen.

pk_kubisches_oktaeder.jpg

Kubisches Oktaeder

Das kubische Oktaeder heisst so, weil es die quadratischen Seiten des Würfels  und die Dreiecksseiten des Oktaeders besitzt. Man sagt, es verbindet die Erde mit den hohen reinen Schwingungen des Kosmos.

pk_dodekaeder.jpg

Dodekaeder

Das Dodekaeder hat zwölf 5- Ecke, 20 Ecken und 30 gleich lange Kanten. Es ist wahrscheinlich der vollkommenste und vielfältigste Kristall, den wir kennen. Er spiegelt Herzeigenschaften. Der Fussball hat ebenfalls das Dodekaeder zur Grundform, was nahe legt: Diese Form ist überall zu Hause.

pk_ikosaeder.jpg

Ikosaeder

Das Ikosaeder besteht aus 20 gleichflächigen Dreiecken. Als platonischer Körper kommt es der Kugel am nächsten. Wenn man senkrecht auf die Form blickt, sieht man ein Sechseck. Auch  gefrorene Wassersterne und Schneeflocken besitzen ein Sechseck, weshalb man diese Form dem Wasser zuordnete.

pk_sterntetraeder.jpg

Sterntetraeder

Das Sterntetraeder besteht aus 2 Dreieckspyramiden, die sich druchdringen. Es ist Symbol für die ersten 8 Zellen eines Embrios. In diesem Sinne hat es etwas sehr Heiliges. Von diesen 8 Zellen sagt man nämlich, dass sie ein Leben lang die gesunde Urform eines Menschen tragen.     


P-Design

Aus den platonischen Körpern entstanden mit der Zeit Formen, die ich dann P-Design nannte - Papier-Design.

Mit dem Klick auf eins der Vorschaubilder wird dieses bildschirmfüllend dargestellt und sie können sich durch die ganze Fotogalerie bewegen.

No images were found.