Bücher

integrative_farbenlehre.jpg

Integrative Farbenlehre

Farbe hat viele Namen - Menschsein ist farbig

«Wir brauchen nicht komplizierte Darstellungen einer höheren Welt, sondern mehr Sensibilität.» Hans-Peter Dürr

Ich erweitere um eine Idee: Dadurch wächst unser Bewusstsein. Weil Farben und Töne schon in dieser sicht- und hörbaren Welt fast unendlich vielfältig sind, bin ich an ihnen interessiert. Ich habe mich mit diesem Buch für Farben entschieden, weil sie im ersten Moment realer und stabiler erscheinen als der Ton, der sich schnell verflüchtigen kann.

Zudem haben Farben offensichtlichen Symbolwert, und wir Menschen sind Meister in Symbolsprache. Vieles von unserem Innern können wir nur mit Symbolsprache vermitteln. Erklären Sie „Liebe“ grundlegend? Wenn Sie das Gefühl überkommt, sind Sie buchstäblich sprachlos. Werden Sie aufgefordert, dazu eine passende Farbe zu wählen, gelingt es Ihnen schon besser, ihr Liebesgefühl zu benennen. In unkomplizierter Freiheit können Sie dann einfach nur zusehen und Empfindung dazu haben. Aber eben: Mehr Sensibilität liesse nachempfinden, was Sie fühlen.

Farbe jedenfalls verbindet ohne zu fixieren. Und so will dieses Buch anstossen zu gemeinsam erlebter Einheit in der Vielfalt (hermetisches Gesetz). Die im 2. Teil des Buches behandelten hermetischen Gesetze belegen in „Wortart“ und Bildern, was die Welt im Innersten (des Einzelnen) zusammenhält.

30 x 21 cm | 220 Seiten | für Erwachsene | 2021
Bilder, Text und Gestaltung: Rosmarie Schneeberger
Preis: Fr. 54.-

Bestellung

Farbkartenbild.jpg

Integrative Farbenlehre und die Farbkarten

Integrative Farbenlehre bedeutet, dass möglichst viele Lebensthemen in die Arbeit mit einbezogen werden sollen. Die Farbkarten dienen der freien Selbstfindung, indem sie wertungsfrei Themen berühren und zum Nachdenken anspornen.

Wozu dienen Farben?

Farben  sind Aussagen von Gefühlen oder manchmal auch von Gedanken. Sie geben Schwingungen des Menschen wider, der sie wählt. Damit setzen sie Prozesse in Gang oder machen Probleme bewusst. Farben können Bilder neutral ersetzen. Du kannst ein schreckliches Bild am Fernsehen gesehen haben oder du machst dir ein Bild von einer Krankheit. Die Bilder möchten sich verwirklichen. Hast du nur die Farbe zur Verfügung, bist du viel freier, um dich mit dem Problem zu beschäftigen, das dich bewegt. Es ist absolut in Ordnung, wenn Farben zum selben Thema ein zweites Mal wieder anders gewählt werden, weil kein Zustand bei einem lebenden Wesen von langer Dauer ist.

«Du bist die Farbe, die du wählst und diese reflektiert die Bedürfnisse deines Wesens». Vicky Wall 

Bedienung der Farbkarten

Nachdem man die Karten frei verteilt hat auf einem Tisch, wird 8-mal je 1 Karte gezogen. Auf der Rückseite stehen die Informationen und eine das Farbthema betreffende Frage, über welche nachgedacht werden kann.

In der Broschüre auf Seite 3 findet man die Bedeutung der Reihenfolge der gezogenen Karten.

Auch schon eine gezogene Karte kann wegweisend werden.

Farbkartenset à Fr. 28.-

Bestellung unter: ar-ro.schneeberger@hispeed.ch
oder bei Luna-Natur-Drogerie in Luzern: info@lunaluna.ch


der_maerchenbaum.jpg

Der Märchenbaum

Eine Märchengeschichte für Kinder und Erwachsene

Werdet wie die Kinder…

Der Märchenbaum ist eine Geschichte, die Lesenden und Zuhörenden phantasievoll Natur- und Lebensgesetze näher bringt. Lieder und Bilder tun das ihre, um dem märchenhaften Geschehen eine spannende Wirkung zu verleihen.

Im Laufe der märchenhaften Geschichte erleben Claudia und Claudio die Eiche als Hülle ihrer Seele, die sie auf verschiedenen Ebenen durchwandern und staunend die Schönheiten erkennen. Ungemütliche Situationen meistern die Zwillinge immer wieder mit dem Vertrauen in ihre inneren Stimmen.

Familie und Natur sind unumgängliche Grundlagen für die Kinder, um diesen Weg zu gehen.

Rosmarie Schneeberger ist Künstlerin und Lehrerin. Sie befasst sich seit vielen Jahren mit Mystik und in diesem Zusammenhang mit dem Licht in verschiedener Erscheinung. Nicht jedem Auge sichtbar, jedoch wissenschaftlich mehr und mehr nachvollziehbar, wirken Lichtkräfte in den Abläufen unseres Lebens mit und bewirken Veränderungen. Damit setzt sich die Künstlerin unter anderem auseinander. Ihre Sprache in Wort und Bild spricht verschiedene Generationen von Menschen gleichermassen an. So auch ihr Erstlingswerk, das Buch «Der Märchenbaum». (Erschienen im Jahr 2000).

SDG-Verlag
Ein Buch für die Familie

ISBN 978-3-033-01934-8
49 Seiten A4
Archivpreis: Fr. 18.-

Bestellung


zwischenraum.jpg

Zwischenraum – bittersüsse Zutaten

Denkmalneu-Buch 

Turbulente Spur mitten durch mein Leben
von Renate Fuchs

Eine Krebserkrankung hat Renate Fuchs ihre Gedankenflut zwischen Traum und Wirklichkeit abrupt durcheinander gebracht. In bittersüsse Zutaten versucht sie den entstandenen Zwischenraum mit ihren Gefühlen zu füllen. Ein ergreifendes Lyrikbuch mit Bildern

Renate Fuchs, geboren am 13. Januar 1951, lebte schon immer gerne in einer Gedankenwelt, wo Traum und Wirklichkeit verschmelzen und doch hart aufeinander treffen können. (Erschienen 2010)

SEWES Verlagsgenossenschaft
Ein Buch für Erwachsene Leser

ISBN 978-3-95236332-2-5
64 Seiten A5
Preis: Fr. 28.-

Bestellung


pflotsch.jpg

Pflotsch

Der Kobold, der sich verwandelte

Wer den ersten Schritt in eine neue Welt wagt, dem wird auch ihre Hilfe zuteil…

Eine symbolreiche und tiefsinnige Naturgeschichte.

Pflotsch ist ein oft unflätiger kleiner Kobold, der viel  Ähnlichkeit mit einem Menschen hat. Er lebt mit Tieren zusammen an einem Teich. Auch das Teufelchen lebt hier und behauptet, der Freund des Kobolds zu sein. Die zarte Fee bringt Pflotsch schliesslich dazu, seinen Teich und das Teufelchen zu verlassen. Mit dem Entscheid, die Fee zu begleiten, beginnt der abenteuerliche Verwandlungsweg des kleinen grünen Kobolds.

Die Geschichte aus dem Reich der Elfen und Kobolde berührt symbolreich und tiefsinnig die Wandlungen, die in der menschlichen Seele stattfinden können. Zauberhaftes und Natürliches begegnen sich in unschuldiger Weise und lassen teilhaben an den Umständen eines solchen Verwandlungsweges. (Erschienen im Jahr 2009).

SEWES Verlag
Nicht nur für Kinder

ISBN 978-3-033-01934
48 Seiten A4
Preis Fr. 24.-

Bestellung


2013-endlich-aufgewacht.jpg

2013-endlich aufgewacht

Eine mystisch-weltliche Weiterführung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn
Denkmalneu-Buch

Die Ewigkeit zeigt sich in verschiedenen Tatsachen, Pi ist nur eine davon…

Rosmarie Schneeberger hat ihre Geschichte auf dem Gleichnis des verlorenen Sohnes aufgebaut. Die Erde und ihre Natur ist Hauptort des Geschehens. Fragen zu Beginn und Antworten am Ende jedes Kapitels stimmen nachdenklich.

Es ist gelungen, stets zwischen sichtbaren und unsichtbaren Welten die Balance zu halten und gleichzeitig die Verbindungen der Welten herzustellen. (Das Buch erschien 2010)

SEWES Verlag
Ein Buch für besinnliche Momente

ISBN978-3-9523632-1-8
40 Seiten A5
Preis Fr. 24.-

Bestellung


titelseite-dornröschen.jpg

Dornröschens Vermächtnis

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

Herzensschau und Spiegelglanz…

Ein Buch von Rosmarie Schneeberger, Text, Bilder und Märchenfiguren (in P-Design), Fotos und Film Doris Stirnimann. Den beiden Frauen ist es gelungen, den Figuren eines alten Märchens neues, aktuelles Leben einzuhauchen.

Zum Buch erstellte Doris Stirnimann eine eindrucksvolle Tonbildschau, in welcher die Figuren auf zauberhafte Weise zum Leben in der Natur erwachen. (Buch und Tonbildschau erschienen 2013)

Buch und Tonbildschau werden für den Leser und Betrachter zu einem nachhaltigen Erlebnis.

SEWES Verlag
Ein Doppelwerk für Lebensfragen

ISBN 978-3-9523632-6-3
135 Seiten A5 und 55 Minuten 
Preis: Fr. 48.-

Bestellung


sonnenvoegel.jpg

Die Sonnenvögel

Eine Geschichte für Gross und Klein, die hilft, das Leben zu meistern

Unsichtbare Quelle… und alles, was von Herzen kommt

Das Buch entstand, weil ein kleines Mädchen im Atelier bei Rosmarie Schneeberger immer wieder schwarze Vögel malte. Rosmarie Schneeberger nahm dies zum Anlass mit immer neuen Geschichten der Welt der kleinen Malerin die Farben und Lösungen ihrer Probleme näher zu bringen. Langsam machten die schwarzen Vögel den bunten Platz und es entstanden Möglichkeiten, dem fordernden Alltag Stand zu halten.

Die Geschichten wurden jeweils im Atelier erzählt und zu Hause nochmals vorgelesen.

Mit wunderbarem Einfühlungsvermögen illustrierte Michelle Schmidig mit Bildern zu den einzelnen Kapiteln und half auf diese Weise mit, das Verständnis für die Geschichten zu entwickeln. (Das Buch erschien 2013)

Ein Buch für Eltern und Kinder

ISBN 978-3-9523632-7-0 28
Seiten A4
Preis Fr. 25.-

Im Moment vergriffen


alter_schuetzt_vor_weisheit_nicht.jpg

Alter schützt vor Weisheit nicht

Gedanken eines 90- jährigen
Denkmalneu- Buch

Mit Texten und Bildern von Heinrich Leuthold

Mal Philosoph, mal Humorist, Hauptsache, wenn es lehrreich ist…

Der spannungsgeladene Titel steht für Texte, die Heinrich Leuthold „Blätter“ nannte. Dort setzt er sich mit der Welt, wie sie sich ihm darstellt intensiv auseinander. Sind die Prosatexte eher von harter Sprache gekennzeichnet, werden in den Gedichten seine Gefühle und inneren Weisheiten offenbar. Beides ist in gleicher Weise spannend und beeindruckend.

Das Buch ist der Beweis dafür, dass Alter nicht „abgestellt sein“ bedeuten muss, wenn Neugier, wacher Geist und Interesse das Geschehen in der Welt mit verfolgen. (Das Buch erschien 2014)

SEWES Verlag
Ein heiter-besinnliches Buch für Erwachsene

ISBN 978-3-9523632-4-9
176 Seiten A5
Preis Fr.28.-

Bestellung
Nur noch wenige Exemplare


ins_leben_zurueck.jpg

Ins Leben zurück

Medizinische und alternative Begleitung nach der Operation
Überraschende Entdeckungen

Denkmalneu-Buch

Dem Leben gewidmet…

Wer dieses Buch in die Hände nimmt, denkt wahrscheinlich an Schmerz, Verlust und andere emotionale Zustände, die den Leser mitziehen könnten.

Weit gefehlt. Den Autorinnen Carla Brugi und Rosmarie Schneeberger ist es gelungen, eine unheilvolle Geschichte auf den Pfad der Erlösung zu einem entspannten Neuanfang zu bringen.

Das Buch ist mit Bildern von Carla Brugi illustriert. (Das Buch erschien 2014)

SEWES Verlag
Ein Buch für betroffene und gesunde Menschen

ISBN978-3-9523632-8-7
108 Seiten A5
Preis Fr. 28.-

Bestellung